www.hawnet.de

Home
Meine Musik ⁞ Alben ⁞ Hören mit Röhren ⁞ Hören ohne Röhren
Mischen Impossible ⁞ Kicken und Tippen

Stand: 25.12.2023


 

Mein Musikgeschmack ist stark vom Heavy Metal der 80er Jahre geprägt. Angefangen hat alles Ende der 70er mit einem Radiorecorder von Quelle und diversen Aufnahmen aus dem Radio. Weihnachten 1981 habe ich dann von meinen Eltern einen Plattenspieler mit integriertem Verstärker und Lautsprecherboxen bekommen. Meine erstes Album stammte von Queen, die auch meine erste Lieblingsband war. Spätestens mit der ZDF-Fernsehübertragung der "RockPop In Concert Heavy Metal Night" im Februar 1984 waren dann die Weichen gestellt Richtung Hard Rock und Heavy Metal (insbesondere Bands wie die Scorpions und Iron Maiden standen jetzt auf meiner Einkaufsliste).

Ein weiteres einschneidendes Musikereignis erfolgte kurze Zeit später: In einer der seltenen Heavy-Metal-Radiosendungen wurde "Phantom Lord" von Metallica gespielt. Geschwindigkeit und Energie dieses Songs haben mich nachhaltig beeindruckt und in den Schulpausen des Carolinums wurden ab diesem Zeitpunkt dann mehr und mehr Vinyl-LPs von den "Big 4 des Thrash-Metal" (diese Bezeichnung gab es damals natürlich noch nicht) getauscht.

Anfang der 90er hat mich dann die Grunge-Welle erfasst, die die Metalwelt stark verändert hat. Etwa zu dieser Zeit fing ich auch an, mich mehr mit den Anfängen von Heavy Metal und Hard Rock auseinanderzusetzen (Led Zeppelin, Grand Funk Railroad u.a.). Das Interesse an den Metal-Gruppen der 80er dagegen verflachte etwas.

Zu jeder Zeit mochte ich insbesondere die progressiven Songs bzw. Vertreter des Genres. Das habe ich aber erst recht spät mit dem Begriff 'Progressive' in Zusammenhang gebracht. Seit Ende der 90er sind es insbesondere progressive Bands, die mein Interesse wecken. Ob es sich dabei um Psychedelic-Rock, Progressive-Metal, Art-Rock, Neo-Prog oder was auch immer handelt, spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Trompeter und verzerrte Gitarren können sehr gut zusammenpassen...

Die folgende Grafik zeigt alle Bands, von denen ich mindestens 7 Alben besitze
(Anzahl LPs, EPs & Videos, alle Musikträgerarten):

Metallica und Slayer konnte ich mehrmals live erleben. Bei Pink Floyd und Led Zeppelin war mir das leider nicht vergönnt.
Bei letzteren hab ich es versucht beim 2007er Celebration Day in London, aber genauso hatten 20.000.000 (!) weitere
Led-Zep-Fans auf das Losglück gehofft.

Konzert-Highlights:

AC/DC
Aerosmith
Amplifier
Anthrax
The Big 4
Faith No More
Guns N' Roses
Iron Maiden
Megadeth
Metallica
Monster Magnet
Ozzy Osbourne
Opeth
Pearl Jam
Porcupine Tree
Queen (leider nur mit Paul Rodgers)
Queens Of The Stone Age
Queensryche
The Rolling Stones
Saga
Slayer
Tool
Roger Waters